Geschichte

01.09.1930

Grundsteinlegung

20.12.1931

Einweihungsfeier

02.01.1932

Schulbeginn

April 1945

Schließung des Schulbetriebes

01.10.1945

Unterrichtsaufnahme

01.09.1958

Mittelschule später Polytechnische Oberschule

ab September 1991

Grundschule

07.05.2004

Namensgebung :  "Waldschule"

seit Februar 2009

Eröffnung von  "Kunos Waldclub" - ein flexibles Freizeitangebot für Kinder ( Träger ist der Hand in Hand e.V.) im Nebengebäude der Schule

 

 
helwig

Als erster Rektor fungierte Herr Hellwig (siehe Foto).

Architekt war Herr Vogel aus Senftenberg.

Schule war in der schwierigen Zeit der Weltwirtschaftskrise nicht nur stures Unterrichten und Lernen.

 

Es fanden Ausstellungen von Zeichenarbeiten und von Handarbeiten der Schüler statt.

Die großzügig gestaltete Aula und die in den Fluren eingebauten Vitrinen waren  idealer Ort für diese Präsentationen.

 

Im April 1945 wurde die Schule geschlossen. Leider wurde in dieser Zeit viel vom Inventar beschädigt und zerstört.

 

Die Sowjetarmee nutzte die Schule als Genesungsheim für verwundete und erholungsbedürftige Soldaten.

 

Am 1. Oktober 1945 wurde der Unterricht wieder aufgenommen, nachdem die Schule notdürftig  mit Inventar ausgestattet und mit einigen unentbehrlichen Lehrmitteln versehen worden war.

 

Die Waldschule fungierte als Grundschule mit acht aufsteigenden Stufen.

 

In der Nachkriegszeit hatten die Klassen eine Stärke von bis zu 40 Kindern.

 

Es herrschte Lehrermangel, aufgrund dessen mussten die Unterrichtsstunden um

20 - 30 % gekürzt werden. Es gab sogar eine Essenversorgung.

schulteich1
schulteich2

Die Südseite des Schulgebäudes mit seinen Balkonen, seiner Säulenhalle, dem Wasserbecken und den Naturanlagen wurde im Frühjahr 1955 zum Schauplatz einer Freilichtaufführung ausgewählt.

 

Am 16.4.1976, dem 90. Geburtstag Ernst Thälmanns, bekam die Waldschule diesen Namen, der ihr im September 1991 wieder  abgenommen wurde.

 

Seitdem ist sie eine Grundschule.

 

Am 7. Mai 2004 erhielt die Grundschule Lauchhammer-Ost endlich den schon lange vertrauten Namen  " Waldschule "

schule1
schule2